Winterprogramm 2022/23

Liebe Mitglieder der Naturfreunde!

Die Tage werden nun immer kürzer und der Nebel „hängt“ hartnäckig und zäh in den Tälern. Nur der Weg nach oben lässt uns die oft mystische Stimmung durchbrechen und die wärmende Sonne genießen.
Ein sicheres Zeichen, dass nun der Winter vor der Tür steht und uns – hoffentlich – die so ersehnten und
geschätzten weißen Flocken beschert, je pulvriger desto besser!

Schon die Vorfreude auf Kommendes versetzt uns in euphorische Stimmung. Beläge werden „g‘wachselt“ und poliert, Kanten geschärft, und übrige Sportgeräte und Sicherheitsausrüstung auf Brauchbarkeit und Funktionalität geprüft. Vielleicht ist auch unter einem gewissen Bäumchen was Neues dabei?

Wir können sie jetzt schon hören: die aufgeregten und fröhlichen Kinderstimmen, wenn diese die ersten Schritte und Rutscher auf präparierten Pisten oder im Tiefschnee unternehmen. Die an die Füße geschnallten Bretter sind dabei nur anfänglich ein gewisses Hindernis und werden zunehmend zum eigent-
lichen Auslöser des dauerhaften Vergnügens.

Und auch die Routinierten empfinden ähnlich – Jahr für Jahr immer die gleiche Aufregung: die ersten Spuren im Schnee, die ersten Spitzkehren, der Gipfel-Erfolg! Und dann: wer macht die schönsten und spektakulärsten Schwünge, auf perfekt präparierten Pisten oder auf unberührten, tief verschneiten Hängen? Es ist zum Jauchzen und „Jugazn“ – das gemeinsame Erleben, das miteinander Scherzen macht noch schöner, was ohnehin schon perfekt erscheint!

Die Wanderer genießen nun diese ganz besondere Stimmung der winterlichen Landschaften – auf Schneeschuhen im tief verschneiten Gelände und auch sonst – nur nicht ganz so hoch hinauf. Der morgendliche Raureif, der glitzernde Schnee, die tief stehende Sonne und gefrorene Seen entzücken uns mit ihrem ganz besonderen Zauber!

Die Sportkletterer (ob Groß oder Klein) sind schon lange wie der in der Halle und versuchen aus der scheinbar willkürlich gesetzten bunten Vielfalt an unterschiedlichsten Griffen die richtige Route zu finden um diese im jeweiligen Schwierigkeitsgrad zu bewältigen - aus purem Vergnügen, zur körperlichen Fitness oder zur Vorbereitung für kommende Unternehmungen am blanken Fels!

Da sollte doch auch für dich etwas dabei sein!

Wir freuen uns auf dich! Und bedanken uns bei alle jenen, die das alles möglich machen! Ein herzliches „Berg-frei“

Andreas Stiebler
(Vorsitzender)