Seniorenwandern: Gindlhörndl 1259 m

Gindlhörndl 1259 m von Pürgg 790 m

Ausgangsort: Parkplatz in Pürgg

Vom Ausgangsort geht es zuerst über eine Wiese, dann durch steilen Wald, bis wir die mit Geländer gesicherte Stelle des Jungfrausturzes mit der Himmelsleiter, einer erdig-felsigen Stelle, überwinden. Anschließend erreichen wir die schön gelegene Schröfelhütte im Wiesengelände. Hier ist es nicht mehr weit zum finalen Anstieg auf das Gindlhörndl, wo der mächtige Grimming auf der gegenüberliegenden Talseite den Nahblick dominiert. Außerdem bieten sich Prachtblicke ins Mitterndorfer Tal, Totes Gebirge, Dachstein und Niedere Tauern. Weiter wandern wir zum Gasthof Dachsteinblick, wo wir einkehren. Unter den eindrucksvollen Felswänden des Gindlhörndl erreichen wir wieder den schönen Ort Pürgg, wo sich noch eine Besichtigung anbietet.

Gesamtgehzeit: ca. 4 Stunden
Begleitung: Christian Meister und Walter Seemayer