Wandern: Hochstaufen (1771 m)

Heute haben wir für diese Tour ein Schönwetterfenster nützen können. Leichter Regen setzte erst bei der Heimfahrt ein. So konnten wir diese Tour ganz gemütlich angehen und erreichten nach ca. 3 1/2 Stunden, ausgehend von der Padinger Alm, den aussichtsreichen Gipfel des Hochstaufen mit seinen 1771 m. Am sehr gut angelegten Bartlmahdsteig bewältigt man dabei 1100 Höhenmeter.

Landschaftlich ist dieser Steig natürlich auch sehr schön. Nach einer ausgiebigen Rast am Gipfel und nachher beim urgemütlichen Reichenhaller Haus verlief auch der Abstieg noch bei besten äußeren Bedingungen. Aus der geplanten Einkehr bei der Padinger Alm wurde leider nichts, da diese schon seit zwei Jahren geschlossen ist. Und das ist wirklich schade. Das machte aber sonst nicht viel aus, da wir mit dem Gasthaus "Zur Schießstatt" in Reichenhall einen sehr guten Ersatz gefunden haben.

Naturfreunde Lenzing - Referat Wandern