Wandern: Nockstein

Der Ersatztermin für die Tour auf den Nockstein (1042 m) hatte sich, wie schon öfters, wieder einmal als Volltreffer erwiesen. Bestes Spätsommerwetter begleitete uns den ganzen Tag. Ein Tag, der zum Bummeln, Fotografieren und Genießen einlädt, was die 23 Teilnehmer auch sichtlich nützten. Die kecke Nase des Gaisbergs ist sicher schon jedem aufgefallen, der auf der Autobahn nach Salzburg fährt, oben war aber von unseren Teilnehmern kaum einer.

Um so größer war die Überraschung, wie schön dieser Berg ist. Die Tour gestaltet sich mit dem Aufstieg durch die Nocksteinschlucht und dem Abstieg über den Lambergsteig als überaus abwechslungsreich. Der Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Busstation in Guggenthal an der Bundesstraße von Hof nach Salzburg.

Prachtwetter. Trockene Wegverhältnisse. Gesamt 3 h 30 min reine Gehzeit.