Wandern: Trämpl (1424 m) im Reichraminger Hintergebirge

Für den Christi-Himmelfahrtstag 2018 versprachen uns die Wetterfrösche warmes Frühlingswetter mit punktuellen Gewittern am späten Nachmittag im Bergland von Oberösterreich. Der Tag begann auch vielversprechend mit sonnigem Wetter und wenig Hinweis auf frühe Wärmegewitter.

Nach einem zügigen Aufstieg durch den Bodinggraben erreichten wir auch ziemlich früh die Ebensforstalm auf ca. 1100 m, wo wir alle das Frühstück bei Sonnenschein genießen konnten. Aber schon beim Aufstieg auf den Gipfel war eine leichte Trübung festzustellen und pünktlich am Gipfel um die Mittagszeit setzten erste kurzzeitige Regenschauer mit Donnergrollen ein.

Beim Abstieg auf die Schaumbergalm war es dann aber wieder sonnig, und wir waren uns alle schon relativ sicher, dass es nun wieder Schluss ist mit Regen. Eine halbe Stunde vor dem Erreichen des Ausganspunktes beim Jagdhaus im Bodinggraben erwischte uns aber ein Gewitter, wo wir nachher alle derselben Meinung waren: So nass sind wir noch nie geworden!