Wandern: Ypserklamm

Dieses Mal haben wir uns als Ziel die Ysperklamm im südlichen Waldviertel ausgewählt. Sie gehört zweifellos zu den schönsten Klammen im außeralpinen Bereich von Österreich. Außerdem kommt nach der Durchschreitung der Klamm noch ein besonderes Schmankerl dazu. Der Druidenweg wartet dann mit einer Vielzahl von Felsformationen auf, welche auch einen Hinweis auf keltische Kultstätten liefern. Zu den bekanntesten zählt sicherlich der sitzende Hund. Man braucht nicht viel Phantasie, um diesen auch als solchen zu erkennen.

Nach dieser erlebnisreichen Wanderung erreichen wir das freistehende Kaltenbergkreuz mit einer phantastischen Aussicht in das Yspertal und noch weit darüber hinweg. Der Abstieg zurück zum Klammeingang ist anfangs sehr steil und sogar versichert, aber für keinen unserer Teilnehmer problematisch.