lenzing.naturfreunde.at

Skitour: Gr. Brieglersberg

Am 6. Feb. 2019 hat die Mittwochschitour der Naturfreunde Lenzing als Ziel den Großen Brieglersberg (2.148 m) mit Aufstieg über das Sigistal. 19 Naturfreunde hat der gute Wetterbericht motiviert. Wir fahren nach Hinterstoder zum Parkplatz Baumschlagerreith und starten hier unsere Tour.

 

Zuerst geht es gemütlich auf Forstwegen durch den Wald. Bei einer Trinkpause können wir einen ersten Blick ins Sigistal werfen.

 

Nun erreichen wir gleich eine Steilstufe und nach dieser Passage geht es weiter durch den Wald. Dann kommen wir raus in dieses herrliche Kar. Wir sind zwar noch immer im Schatten, aber die Felswände auf unserer rechten Seite werden schon von der Sonne beschienen. Sie heben sich prächtig vom blitzblauen Himmel ab und die riesigen Wächten oberndrauf leuchten in der Sonne. Gemächlich, mit gleichmäßigem Schritt steigen wir an. Von Zeit zu Zeit blickt man auf und ist fasziniert von dieser grandiosen Landschaft in der wir uns bewegen.

 

Für kurze Zeit kommen wir in die Sonne und machen Rast. Es geht noch einmal steil im Schatten hinauf, dann wartet aber das sonnige Hochplateau des Toten Gebirges auf uns. Ein unbeschreiblicher Blick über die Bergwelt eröffnet sich uns. Gewaltige Schneemengen! Leicht ansteigend gehen wir in der Sonne dahin bis zum Gipfel. Kaum ein Wind weht. Wir machen eine ausgibige Rast und genießen die tolle Fernsicht.

 

Die Abfahrt  geht den Gipfelhang runter, dann durch kuppiertes Latschengelände. Bei so viel Schnee wie heuer, ist alles gut fahrbar. Nun wieder rein in unser Sigistal. Wir halten uns auf der rechten Seite, eher an den Felswänden. Schöne Hänge gehen in lichten Wald über. Herrlich! Hier schwingen alle runter, man hört Jucherzer und Jubelschreie von allen Seiten. Vorsichtig noch die Steilstufe hinab und dann nur mehr das Tal rausgleiten zum Parkplatz. Alle haben ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.

 

Die Einkehr beim Wirt am Parkplatz bietet sich ideal an. Auch das gehört zu einer gelungenen Tour. -  Aufstieg: gut 4 Stunden, ca. 1.430 Hm. Bis 27. März gibt es noch Mittwochschitouren.

Auskunft und Anmeldung bis spätestens 2 Tage vorher bei Herbert Kastberger (0664/4217838) und Heli Baumgartinger (0677/61087265).

 

Bericht: Lisi Denk

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Lenzing
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche