lenzing.naturfreunde.at

Sportklettern: Frauenkletterkurs

Ein gelungener Einstieg

 

Angefangen hat alles bei einem Abendessen vor Weihnachten, als eine von uns erwähnte, dass sie sich für einen Frauenkletterkurs der Naturfreunde in Lenzing anmelden wolle. Sechs Einheiten seien es, beginnen würde der Kurs am 10. Jänner. Vielleicht war es der Wein oder die besinnliche Vorweihnachtszeit oder der Gedanke an die bevorstehenden Neujahrsvorsätze, jedenfalls beschlossen wir, es ihr gleich zu tun. So standen wir am 10. Jänner tatsächlich auf der Matte und blickten ehrfürchtig auf die Kletterwand. Schließlich war es für einige von uns das erste Mal. Die anderen Teilnehmerinnen waren uns zum Glück gleich sympathisch und Evi und Geri Meister wirkten auf den ersten Blick freundlich und human (auf den zweiten auch). Das machte den Einstieg bzw. den Aufstieg leichter.

 

Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Wir haben verschiedene Sicherungsgeräte kennengelernt, Klettertechniken und auch das Fallen geübt, regelmäßig überzogen, viel gelacht und einen Vorstiegs-Kurs angehängt. Einige von uns gehen mittlerweile zwei bis drei Mal pro Woche klettern. Man kann durchaus sagen, dass der Kurs ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres, sondern auch das ihrer Familien. Denn die Kinder sind auch schon für die Kletterkurse im Herbst angemeldet.

 

Bericht einer Kursteilnehmerin

Frauenkletterkurs 2019
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Lenzing | Referat Sportklettern
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche