lenzing.naturfreunde.at

Wandern: Steinerner Jäger (1188 m) und Schieferstein (1206 m) in Losenstein

Wegen Schlechtwetter wurde die Tour um eine Woche später am 23.4.2019 durchgeführt, dieses Mal zu unserem Glück bei Kaiserwetter.

Der Weg vom Hackerbauer über die Nordseite ist sicher der attraktivste und abwechslungsreichste Steig auf den Schieferstein, verlangt aber von den Begehern ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Belohnt wird man dabei mit einem felsdurchsetzten Gratanstieg mit wechselnden Ausblicken.

Der letzte Gipfelanstieg vom Sattel auf die sehr nahegelegenen Gipfel  des Steinernen Jägers und des Hauptgipfels sind dann doch recht exponiert. 9 von 14 Teilnehmern haben auch diese Hürde noch genommen.

Der Abstieg führt dann wieder auf dem selben Weg zurück bis zum Beginn des Nordabstieges und führt dann über die gegenüberliegende Seite im deutlich leichteren Gelände durch steilen Hangwald und später durch Almgelände wieder zurück zu Hackerbauer.

 

Schönwetter, trockene Verhältnisse. Die Rundsicht von den beiden Gipfeln. Gesamt 5 Stunden Nettogehzeit.

 

Christian Meister

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Lenzing
  • Redaktion: Roland Lube
  • 07672 / 930 33 (nur mittwochs ab 19:00)
  •  
  • Franz-Stelzhamer-Straße 23
    4860 Lenzing
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche