Wandern: Winterwandern in der Ramsau

Ende Jänner 2018 war das Ziel der Winterwanderung das Gasthaus Edelbrunn direkt unter dem Ramsauer Gebirge. Heuer haben wir die entgegengesetzte Richtung mit Ziel Sonnenalm eingeschlagen.

Die Wege sind aber deutlich länger und durch die starken Schneefälle der vorangegangenen Tage auch viel mühsamer zu begehen als jene im Vorjahr. Nach anfänglichem Bodennebel wurde mit zunehmender Höhe die Sicht auf die fantastische Winterlandschaft mit rekordähnlichen Schneehöhen immer klarer. Die "Sonnen"alm, die alle Teilnehmer nach  3 Stunden Gehzeit erreicht haben, machte an diesem Tag ihrem Namen größte Ehre. Der Hüttenwirt hat uns ein eigenes warmes Stüberl reserviert, was natürlich zum allgemeinen Wohlbefinden sehr stark beigetragen hat. Gemütlicher kann man sich eine Rast nicht mehr vorstellen. So gestärkt machten wir uns wieder auf dem Rückweg mit teilweiser alternativer Wegführung und gleicher Gehzeit.

Christian Meister