Die Naturfreunde verfügen in der Sporthalle Lenzing über eine gut ausgestattete Kletterwand mit 16 Sicherungsbahnen und einem Boulderbereich.
Neben dem freien Klettern für Vereinsmitglieder und Kursen für Erwachsene werden schon viele Jahre Kinder und Jugendliche im Sportklettern ausgebildet. Auch wenn der Schwerpunkt darauf liegt, den Kindern die Freude an der Bewegung an der Wand – und über längere Sicht vielleicht auch an Felswänden – zu vermitteln, finden sich immer wieder Talente, die ihr Können auch bei Wettbewerben unter Beweis stellen möchten.
Mit Jannis Schwetz sind wir schon seit mehr als 10 Jahren sowohl national als auch international sehr erfolgreich im Wettkampfsport vertreten. Zuletzt gewann er am 23.11 eine Medaille für den 3. Platz in der österreichischen Meisterschaft Boulder- Gesamtwertung.
Erfreulicherweise kristallisiert sich mit den beiden Schwestern Matilda und Ronja Spitzbart schon die nächste Generation an WettkletterInnen heraus. Ronja – sie wird im Dezember 10 Jahre alt – hat im Vorjahr bei einem Nachwuchsboulderbewerb schon gezeigt, was sie kann. Heuer hat sie erstmals an der oberösterreichischen Landesmeisterschaft im Vorstieg (13.9.2025 in Linz) teilgenommen, wo sie auf Anhieb ins Finale kam und den 8. Platz belegte.
Im November fand in Bad Ischl der Nachwuchsbewerb „Kids on top“ statt. Bei diesem Kombinationsbewerb aus Bouldern und Vorstieg waren Kletterer aus ganz Österreich am Start. Diesmal traten Matilda und Ronja gemeinsam an - Ronja in der Klasse U11 und Matilda mit ihren 6 Jahren in der Klasse U9. Matilda wurde 7. (17 Starterinnen) und Ronja 8. (18 Starterinnen). Ihr Können bewiesen die beiden ganz besonders in den Vorstiegsrouten. Matilda war unter den Allerbesten und Ronja wurde nur von 2 Starterinnen übertroffen.
Erwähnt sollte auch noch Marlon Haas werden, der bei uns mit dem Klettern begonnen hat und jetzt für die Naturfreunde Vöcklabruck startet. Er erreichte in der Klasse U13 den 3. Platz.