16.1.2026 Skitour Schöpfing 2143m Gesamt 1100HM
Start beim Parkplatz am Eingang ins Riedingtal/Trafostation. Im spitzen Winkel nach rechts (ostwärts) aufwärts über die Neuseßwirtalm an der Almstraße entlang des Großen Kesselbach bis zur Muhreralm. Nachdem unser Guide seine Pediküre und wir unsere Trinkpause beendeten ging es nach der Alm über eine kleine Brücke links und in weitem Bogen vorbei am mächtigen Entlüftungsschacht des Tunnels - wieter durch kupiertes Gelände Richtung Schöpfing mit einem steilen Gipfelanstieg – anschließend 300 HM Abfahrt rechts der Aufstiegspur und nochmaliger Aufstieg da perfekter Schnee vorhanden war. Anschließend Abfahrt an der Aufstiegspur.
17.1.2026 Skitour Hengst 2076m 1100HM – Kl Pleißlingkeil 1230HM
Nachdem die Wettersituation in Zederhaus nicht ideal für eine Skitour war, sind wir nach Obertauern ausgewichen. Start bei der Gnadenalm Richtung Hintergnadenalm und mäßig ansteigend Richtung Südwiener Hütte immer wieder die Forststrasse querend bis zur Strasse wo der Bach überquert wird und nun ging es links durch eine Schlucht hinauf über anhaltend steiles Gelände bis die Flächen über dem Pleißlingkessel erreicht wurden. Nun in leicht kupiertem Gelände unschwierig auf die Gipfelkuppe des Hengst. Teil der Gruppe mit einem Guide noch bis zum kl.Pleißlingkeil und Abfahrt auf der steilen Aufstiegspur und die anderen Teilnehmer mit dem 2.Guide Abfahrt Richtung Scheibenkogel 1997m mit kurzem Gegenanstieg zum Gipfel des Scheibenkogel und Abfahrt über die obere Pleißlingalm.
18.1.2026 Gröbnitzen 2138m 870HM
Start Parkplatz Nahendfeldtal - wenige Meter an der Strasse am Riedingbach entlang und links am Sommerweg Richtung Schliereralm. Der Forststrasse entlang in zahlreichen Kehren bis links vorbei an der Gspandlalm - durch einen Hochwald erreichten wir den flach auslaufenden unteren Teil – weiter ging es über die freien baumfreien Hänge westwärts zum Nebel bedecktem Kreuz. Abfahrt an der Aufstiegspur und direkt durch den lichten ziemlich steilen Lärchenwald hinunter zur Gspandlalm – bei der Alm noch den freien Wiesenhang mit leicht harschigem Schnee abgefahren und anschließend der Forststrasse entlang zum Ausgangspunkt.